Via Traviata
Eine BodyOpera mit Giuseppe Verdi

Noch ist die Via Traviata unbewohnt. Noch säumt kein einziges Gebäude den Weg. Erst recht kein Verbotsschild. Nichts steht fest. Nur der Wind fegt durch die leere Gasse und pfeift vor sich hin. Klar, Verdis »La Traviata«. Ist eben ein Gassenhauer. Er lockt ein paar Tänzerinnen an, die durch die leere Straße tanzend flanieren. Sie wagen sich experimentierend vor. Jeder ihrer Schritte, jede Bewegung macht die Musik sichtbarer – räumlich, körperlich, sinnlich. Tanzinteressierte Menschen treten hinzu. Immer mehr Passanten. Vergessen ihre Zuschauerrolle und mischen sich ein. Gemeinsam entwickeln sie eine tänzerische Kartografie dieser nun lebhaft bevölkerten Via Traviata. Bereiten den Weg zu einer neuen BodyOpera. So habe ich mir aber meine Oper nicht vorgestellt, hört man schon Giuseppe – mit deutlich italienischem Akzent – sagen. Eben, entgegnen die tanzenden Körper.

Wiederaufnahme
Samstag, 6. Mai 2023, 20.00
Sonntag, 7. Mai 2023, 17.00
Robert-Bosch-Saal im TREFFPUNKT Rotebühlplatz, Stuttgart

Zeitgleich per Videostream online zu sehen:
https://vhs-stuttgart.de/infoservice/vhs-digital/vhs-livestream/

Karten
0711-1873-80

Trailer

 

Gefördert im Impulsprogramm »Kunst trotz Abstand« des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg und aus Mitteln von TANZPAKT Stuttgart.

»TANZPAKT Stuttgart« ist ein Bündnis von Akademie Schloss Solitude, Freie Tanz- und Theaterszene Stuttgart, Musik der Jahrhunderte, Produktionszentrum Tanz und Performance, Theater Rampe und dem Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Gefördert von TANZPAKT Stadt-Land-Bund aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie dem Sonderprogramm »NEUSTART KULTUR« (BKM) und der Landeshauptstadt Stuttgart.

In Kooperation mit
volkshochschule stuttgart

Gefördert durch 
den Landesverband Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg e.V. aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg
und das Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart

Mit Unterstützung vom
Produktionszentrum Tanz+Performance e.V.

Mitwirkende
Konzeption, Choreografie, Regie Katja Erdmann-Rajski
Tanzsolistinnen Laura Guy, Saskia Hamala
Tanzgruppe Aileen Anders, Theresa Kaiser, Clara Neumann, Ingrid Pittl, Stefan Scheffczyck, Ilona Schimanski
Licht  und Technik Carolin Bock
Dramaturgische Beratung Ulrich Fleischmann
Musikdramaturgische Beratung Christiane Franke
Video Hagen Betzwieser
Kostüme Tobias Siewert

Musik
Giuseppe Verdi: La Traviata

Programmheft zum Download: PDF



Seitenanfang